Foto: Bergbaumuseum

Objekt des Monats August

Playmobil-Figur Bergmann „Ein Lächeln zu Gast …“

2018

1974 wurde die erste Playmobil-Figur auf der Nürnberger Spielzeugmesse vorgestellt. Seitdem baute und baut das mittelfränkische Unternehmen geobra Brandstätter sein Sortiment immer weiter aus. Es entstanden eine Vielzahl von Figuren und Themenwelten.  Eine davon war eine Bergmannsfigur. Diese Figur wurde serienmäßig hergestellt. Vom Objekt des Monats des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgebirge, der Playmobil-Figur Bergmann „Ein Lächeln zu Gast…“ hingegen gibt es nur wenige Exemplare. Denn die Figur hat folgende Aufschrift auf dem Rücken: „Oelsnitz ‚Ein Lächeln zu Gast‘ im Bergbau Museum“. Diese spezielle Figur wurde vom Museum direkt initiiert, um damit dem Museumsteam und allen Beteiligten einen Dank für die tolle Arbeit und den Einsatz bei der Vorbereitung der Ausstellung „Ein Lächeln zu Gast“ zu übermitteln.

In dieser Sonderschau, die von März 2018 bis Januar 2019 zu sehen war, konnten die Vielfalt des Playmobil-Spielzeugs und seine Geschichte entdeckt werden. Auf 120m³ waren 52 Themenwelt zu sehen. Darunter waren beispielsweise das Diorama der Steinkohlenzeche Maximilian in Hamm sowie eine Playmobil-Darstellung einer Siedlung zu Beginn der Industrialisierung der Erzgebirgsregion gegen 1844. Die mehr als 7.500 Figuren der Playmobil-Liebhaberin ELISE sowie neun weiteren Sammlungen wurden von über 10.000 Menschen gesehen. Gerade bei einer Ausstellung zum Spielzeug durfte natürlich auch das Spielen und Entdecken für die kleinen Besuchenden nicht fehlen: Diese konnten beispielsweise an fünf Stationen spielen oder mit einem Suchspiel die Ausstellung entdecken. Die Ausstellung wurden größtenteils von dem Museumsteam in Eigenregie mit Unterstützung der Playmobil-Liebhaberin ELISE geplant, vorbereitet und durchgeführt. Die Ausstellungsarchitektur wurde beispielsweise von den Museumsmitarbeitenden selbst angefertigt. Hierfür verbauten sie über 25 m³ Material.

Das Objekt des Monats ist heute ein tolles Erinnerungsstück an die gelungene Playmobil-Ausstellung.