Foto: Bergbaumuseum

Objekt des Monats Oktober

1728

Das Objekt des Monats Oktober stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist damit eines der ältesten Publikationen aus der Fachbibliothek des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgebirge. Es handelt sich um die Schrift „Medicinischer Uffstand und Schmeltz-Bogen Insonderheit von der Bergsucht und Hütten-Katze und einigen anderen denen Bergleuten und Hütten-Arbeitern zustossende Krankheiten“.

Der Verfasser, Johann Friedrich Henckel, kannte die Krankheiten der Berg- und Hüttenleute berufsbedingt sehr gut. Denn er war unter anderem in Freiberg als Berg- und Hüttenphysikus tätig.

Wie der Titel schon verrät, behandelt er in seinem Werk vor allem zwei Krankheiten, die Bergsucht und die Hütten-Katze. Erstere betraf hauptsächlich die Bergleute im Erzbergbau, letztere die Hüttenarbeiter. Die Bergsucht wurde später Schneeberger Krankheit genannt.  Heute ist bekannt, dass es sich hierbei um Lungenkrebs handelt, der durch das Einatmen von Radon und seiner Folgeprodukte verursacht wird.

Die Krankheit Hütten-Katze hat ihren Namen daher, dass sie ein „Reißen und Grimmen im Bauch“ hervorruft und damit wie eine Katze „im Bauche gleichsam kratzet, beisset, reisset, wütet und tobet […].“ Johann Friedrich Henckel sieht vor allem den Bleirauch als Ursache für diese teilweise tödliche Krankheit.

Durch sein Buch möchte der Verfasser die Lesenden über die Krankheiten aufklären. Neben ihrer Geschichte schildert er auch die Symptome und Ursachen. Zudem gibt Johann Friedrich Henckel auch Hinweise, wie man sie vermeiden kann und welche Mittel zur Behandlung in Frage kommen.

Das Objekt des Monats ist zusammen mit weiteren Werken aus dieser Zeit in einem Sammelband zusammengebunden. Auch wenn die Schrift keinen direkten Bezug zum Steinkohlenbergbau hat, ist sie dennoch im Bestand des Bergbaumuseums. Denn in der umfangreichen Fachbibliothek finden sich neben Publikationen zum Sammlungsschwerpunkt des Hauses unter anderem auch weiterführende Werke zum Berg- und Hüttenwesen.