Foto: L. Ringel

Objekt des Monats April

Arbeitsbuch von Ruth Schirrmeister

1948 – 1964

„19.06.1952 bis 29.11.1952 Grubenarbeiterin beim VEB Steinkohlenwerk Karl-Liebknecht und 13.01.1958 bis 15.09.1961 Grubenarbeiterin beim VEB Steinkohlenwerk Deutschland“ – Diese Informationen sind der Grund dafür, dass dieses Objekt in unsere Sammlung aufgenommen wurde und jetzt im April für das Objekt des Monats ausgewählt wurde. Es handelt sich dabei um das Arbeitsbuch von Ruth Schirrmeister, in dem diese Angaben belegen, dass sie im sächsischen Steinkohlenbergbau tätig war.

Das Objekt des Monats ist für uns eine wichtige Quelle, um das Leben von Ruth Schirrmeister nachzuvollziehen. Es wurde dem Museum 2022 gemeinsam mit einigen weiteren Dokumenten zu ihr übergeben.

Ruth Schirrmeister (1925–2012) stammte aus einer Bergarbeiterfamilie. Ihr sonst eher wortkarger Vater erzählte ihr von seiner Arbeit im Steinkohlenbergbau. Deshalb wollte sie bereits als Schülerin dort unter Tage arbeiten. Über Umwege ging ihr Wunsch schließlich in Erfüllung. Ruth Schirrmeister war unter anderem als Grubenarbeiterin beim VEB Steinkohlenwerk Karl-Liebknecht und beim VEB Steinkohlenwerk Deutschland beschäftigt. Sie kämpfte gegen das Verbot der Frauenarbeit unter Tage. Als es dennoch eingeführt wurde, wechselte sie zunächst in die Kohlenwäsche, später ging sie zum VEB Nickelhütte St. Egidien.

Mit dem Objekt des Monats wurde eine von vielen tausenden Personen des sächsischen Steinkohlenbergbaus in der Museumssammlung dokumentiert. Die Menschen, die im Bergbau gearbeitet haben oder in anderer Weise beruflich mit ihm in Verbindung standen, sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte des sächsischen Steinkohlenbergbaus. Denn ohne sie wäre er nicht möglich gewesen.

Über die Personen des sächsischen Steinkohlenbergbaus ist wenig bekannt. Daher hat sich die KohleWelt seit ein paar Jahren ihrer angenommen und baut ein Personenarchiv auf.

In der neuen Dauerausstellung der KohleWelt wird den Personen des sächsischen Steinkohlenbergbaus ein Ausstellungsbereich gewidmet. 85 Menschen werden hier stellvertretend vorgestellt. Darunter sind Beschäftigte im Bergbau sowohl unter Tage als auch über Tage, aber auch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die die sächsische Steinkohle erforscht haben.