Foto: Bergbaumuseum

Mitstreiter gesucht

In den kommenden Jahren wird sich das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge neu ausrichten und weiterentwickeln. Dabei ist es unser großes Anliegen, das Museum als Ort für die heimische Bevölkerung zu gestalten. Wir wünschen uns das Museum als Haus, in dem man viel Interessantes entdeckt, spannende Geschichten erfährt, sich unabhängig vom Interesse am Bergbau gerne aufhält, Freunde trifft und miteinander ins Gespräch kommt.

Dafür ist uns Ihre Meinung wichtig, Ihr Mitreden, Ihr Mitdenken, die Beurteilung der Vorstellungen für das Museum aus Ihrer Sicht. An den Prozessen, die im Museum passieren, wollen wir Sie als Vertreter*in der heimischen Bevölkerung teilhaben lassen. Wir möchten erfahren, wofür Sie sich interessieren, welche Erwartungen Sie an das Museum haben und wie Sie sich ein lebendiges, offenes Bergbaumuseum vorstellen. Was trägt aus Ihrer Sicht dazu bei, sich mit dem Museum und darüber hinaus mit unserer Heimat zu identifizieren?

Über diese Anliegen möchten wir mit Ihnen in einem Bürgerbeirat ins Gespräch kommen. Dieses Gremium begleitet die Aktivitäten und Projekte des Museums und gibt wertvolle Impulse für die museale Arbeit. Je nach Anliegen trifft sich der Bürgerbeirat in kleineren oder größeren Abständen im Museum, diskutiert und berät zu Themen und bringt sich bei den unterschiedlichen Fragestellungen ein.

Sind Sie interessiert und möchten sich einbringen? Dann bewerben Sie sich für den Beirat. Wir suchen 20 engagierte Bürger*innen aus verschiedenen Teilen der Gesellschaft, Jugendliche, Ruheständler, Geschäftsführer*innen, Lehrer, Arbeiter*innen, Vereinsmitglieder, Schüler usw.

Als Mitglied des Bürgerbeirates erhalten Sie freien Eintritt in das Museum, Einladungen zu Ausstellungseröffnungen, Publikationen des Museums kostenfrei und eine Teilnahme-Urkunde. Sie sind aktiv dabei, wenn im Museum die Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt werden.

Bei Interesse schicken Sie Ihren Bewerbungsbogen an:

Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge
Einrichtung des kul(T)our-Betriebes des Erzgebirgskreises
Museumsleiter Herrn Jan Färber
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgeb.

Hier geht´s zum Bewerbungsbogen: