Im Jahreslauf finden im Museum vielfältige Veranstaltungen und Aktionen statt: Das reicht vom Ferienprogramm über Kabarett-, Musik- und Vortragsabende bis hin zu Dampftag, Bergbau- und Erlebnistagen, Kinderfest und Adventsveranstaltungen.

Es gelten die aktuellen Coronaschutzmaßnahmen des Freistaates Sachsen.

 

Veranstaltungsangebote finden Sie hier:

Ferienprogramm: Wahlkino

Zum Wahlkino im Bergbaumuseum dürfen die Besuchenden gemeinsam darüber abstimmen, welcher Film gezeigt werden soll.

Zwei Filme stehen dafür zur Auswahl. Geschichte eins erzählt von einem schüchternen fast unscheinbaren Jungen, der ein düsteres Geheimnis hat. Eines Tages bemerkt er nämlich seine besonderen Fähigkeiten und gerät dadurch des Öfteren in so manch schwierige Situation.
Vorschlag zwei berichtet von einer wahren Geschichte um einen jungen Schäferhund. Unverhofft kommt der kleine Kerl in eine Familie mit einem doch recht tollpatschigen Herrchen. Die Beiden bauen eine ganz besondere Beziehung zueinander auf und der Hund wird sogar zum Lebensretter.

Nach dem Kino darf gern noch miteinander geplaudert und gemalt werden.

Es gelten die Hygieneregeln des Freistaats Sachsen.

Ort: Historischer Speisesaal

Zurück